Regenschirm im Film

Die Regenschirme von Cherbourg

Der Automechaniker Guy (Nino Castelnuovo) und die Regenschirmverkäuferin Geneviève (Catherine Deneuve) lieben sich inniglich. Bevor Guy für zwei Jahre zum Kriegsdienst nach Algerien muss, verbringen beide ihre erste und einzige Liebesnacht. Geneviève wird schwanger – und bleibt auf sich allein gestellt. Ganz Besonders ihre Mutter möchte Genevieve nicht als alleinerziehende Mutter sehen. Doch als Guy aus Algerien zurückkehrt, ist die Verkäuferin der Regenschirme auf Rätselhafte weise verschwunden.

Genere: Drama

Regisseur: Jacques Demy

Der blaue Regenschirm

Für alle anderen Regenschirme, die grau und schwarz durchs Leben laufen, ist die Welt nicht weiter interessant. Doch aus der Menge der Menge ragt ein kleiner blauer Regenschirm hervor, der sich glücklich umschaut und in vielen Alltagsgegenständen freundliche Gesichter erkennt, die ihn grüßen und die er eifrig bestaunt. Ganz plötzlich wacht er neben einem roten Schirm auf, der ihn charmant von der Seite anlächelt. Und schon ist es passiert: Der blaue Regenschirm ist verliebt. Doch dann verschwindet der rote Schirm in der Menge und auf einmal ist guter Rat teuer. Kurzum beschließt die Stadt mit den ihr eigenen Mitteln, der Liebe etwas auf die Sprünge zu helfen.

Genere: Kurzfilm

Regisseur: Saschka Unseld

Der blaue Regenschirm (0:34)

Der blaue Regenschirm (Ganzer Film)

Ein Regenschirm für verliebte

Nachts wacht das Paar Kraskow und Vera von einem Geräusch im Anbau ihres Ferienhauses auf. Kraskow überrascht dort das Pärchen Soja und Tolja, die vor dem Regen geflüchtet sind und im Ort bisher kein Zimmer finden konnten. Die Jugendlichen Soja und Tolja sind gegen den Willen der Eltern zusammen, Tolja gilt als unzuverlässig und wenig zielstrebig. Tolja ist stets eifersüchtig und sorgt so für Unfrieden in der Beziehung. Kraskow und Vera scheinen hingegen das perfekte Paar zu sein. Sie gehen liebevoll und harmonisch miteinander um, spielen nachts gemeinsam Karten und scheinen über die Jahre keine Geheimnisse mehr voreinander zu haben. Vera und Soja und auch Kraskow und Tolja freunden sich an. Ungläubig bestaunen beide Paare im Schaufenster eines Brautladens einen Regenschirm für Verliebte, der einen Griff, aber zwei ineinander verschmelzende Schirme hat.

Genere: Drama

Regisseur: Rodion Nahapetov

Mary Poppins und ihr Regenschirm

Im Londoner Kirschbaumweg 17 wohnen die Banks – eine Familie, die das typische Leben der oberen Mittelschicht in England kurz vor dem Ersten Weltkrieg führt. Um den Haushalt kümmern sich Dienstboten und um die Kinder Jane und Michael Kindermädchen – allerdings hat die letzte gerade frustriert das Handtuch geworfen, da die Kinder ihr wieder einmal im Park einfach davongelaufen sind.

Ein neues Kindermädchen muss also her. Auf die Anzeige von Mr. Banks erscheinen zwar zahlreiche Interessentinnen, als das Dienstmädchen sie aber hereinbitten soll, sind sie alle buchstäblich vom Winde verweht – bis auf Mary Poppins, die mit aufgespanntem Regenschirm vom Himmel geschwebt kam. Im nun folgenden Vorstellungsgespräch dominiert nicht der potenzielle Arbeitgeber, sondern Mary Poppins. Sie tritt die Stelle an und übernimmt sofort das Kommando über die Kinder.

Genere: Comedy

Regisseur: Robert Stevenson

Sankt Peters Regenschirm

Nie ist ein schöneres Buch über einen Regenschirm geschrieben worden. Das rote, verschlissene Ding, eher etwas für den Müllplatz, ist ganz zum leeren Zentrum des Romans geworden; aus den unterschiedlichsten Gründen streben die Figuren danach, den Ladenhüter zu bewahren oder in ihren Besitz zu bringen. Die filmhafte Konstruktion des Stoffes, die "zufällig" im richtigen Moment die Protagonisten sich treffen oder eine neue Spur zum Schirm auftauchen lässt, gibt dem Roman etliche Wendungen und eine angenehme Geschwindigkeit. Man mag sich an Maupassant erinnert fühlen, mehr noch aber an Gogol - es gibt z. B. einen sinnlosen Prozess, der kein Ende nehmen will und auch die große Pfütze, die vor dem ländlichen Rathaus zuhause ist.

Genre: Drama

Regisseur: Helmut Pfandler

Regenschirm Videos

Sturm-Sicherer Regenschirm (Kurzdoku)

Ein Regenschirm soll vor Regen schützen. Aber was passiert, wenn zum Regen auch noch ordentlich Wind kommt?

 

 

Der Schirmtest (SAT-Magazin)

Experte zur Verfügung. Die beiden Testpersonen sollten sich nach ausführlichen Tests (u.a. im Windkanal) für einen der drei vorgelegten Taschenschirme entscheiden. Sehen sie selbst!